








Am 27. und 28. Juni unternahmen die Kinder der Klassenstufe eins und zwei einen Ausflug zum Schulbauernhof in Hohen Luckow. Bei schönem Wetter gab es eine Rundfahrt im Anhänger eines Traktors, über das Gelände des Agrar- und Milchviehbetriebes. Wir fuhren in die großen Stallungen der Milchkühe, konnten dort alles anschauen, sowie die Kühe anfassen und füttern. Wir konnten viele Fragen stellen und haben einen Einblick in die Milchviehhaltung erhalten.









Wir haben in einen Brutkasten schauen dürfen und gelernt, wie Küken schlüpfen. Die Kinder haben verschiedene Tiere wie Ziegen, Schafe, Enten, Hühner, Kühe und Hasen hautnah erlebt. Wir konnten an einem Melkstand selbst das Melken ausprobieren und haben viele weitere interessante Dinge über Kühe gelernt, z. B. das eine Kuh eine Badewanne voll Wasser am Tag trinkt. Es gab auch genügend Zeit, um nach Herzenslust auf einer großen Strohwiese zu spielen und zu toben.



Gemeinsam mit der Veranstalterin hat jedes Kind seine eigene Pizza belegt und im Anschluss haben wir gemeinsam an der frischen Luft Mittag gegessen. Wir hatten auch die Möglichkeit, die verarbeitete Milch der Kühe des Hofes zu trinken. Alles in allem waren es zwei gelungene Tage, in denen wir viel gelernt haben und die Kinder glücklich und zum Teil erschöpft auf der Heimfahrt im Bus eingeschlafen sind.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.