Milena, Lisa Sophie und Vivien, Schülerinnen der Klassenstufe 10, vertraten unsere Schule am Freitag, den 15.09.2023 bei einer Fachtagung der Hochschule Wismar zum Thema Schulbau/Schulhausgestaltung.
Die Einladung zu dieser Tagung erfolgte im Ergebnis einer gemeinsamen Projektarbeit unserer Schülerinnen und Schüler mit Studierenden der Hochschule im Frühjahr. Die Studierenden erfragten in Übungen und Diskussionsrunden die Vorstellungen und Wünsche der Workshopteilnehmer*innen zur Ausgestaltung unserer Schule am Inselsee. Auf der Grundlage der Schüler*innenmeinungen entwickelten die Studierenden drei Entwürfe zur Umgestaltung des Atriums. Diese Entwürfe wurden in einer gemeinsamen Präsentationsveranstaltung mit der Schulleitung und Vertreterinnen der Stadtverwaltung vorgestellt.
Die Einladung unserer Schule zur Fachtagung, die von der Hochschule und der Serviceargentur Ganztägiges Lernen organisiert wurde, brachte viel Aufregung in unsere Schule. Was wird von uns erwartet? Wie kommen wir zum Veranstaltungsort und welche Lehrer*innen werden die Teilnehmerinnen begleiten?


Nach einer Odyssee mit Bus und Bahn erreichten wir leicht verspätet die Tagung. Begrüßt wurden wir mit Beifall von anwesenden Organisatoren, Schulleitern, Architekten, Ausstattern, Verwaltungen, weil wir die einzige Schule waren, die mit Schülerinnen an der Tagung teilnehmen würde. Umgehend ging es in die Arbeitsphase. Gearbeitet wurde mit der Methode Prismatisch, in der die Schülerinnen gleichberechtigt mit den anderen Tagungsteilnehmern diskutierten, gestalteten, Meinungen austauschten. Der Gänsehautmoment kam, als unsere Schülerinnen vor einem riesigen Auditorium die Arbeitsergebnisse des Workshops präsentierten, selbstbewusst und kompetent.
Die Schülerinnen erfuhren Wertschätzung und Anerkennung. Sie möchten weiterhin am Thema Schulhausgestaltung mitwirken, freiwillig und engagiert. Ideen dazu gibt es bereits.
Vielleicht ist diese Energie, der Enthusiasmus ja ansteckend und begeistert unsere Schulgemeinschaft derart, dass sich weitere Lehrer*innen und Schüler*innen in die Gestaltung unserer Schule einbringen. Und vielleicht fließt auch irgendwann das erforderlich Geld, um die Ideen Realität werden zu lassen.
Johanna Fredrich und Kerstin Pribbernow
Begleitende Lehrerinnen
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.