How to feel happy – Klasse 4a

Die Klasse 4a besuchte im Rahmen des Englischunterrichts die Stadtbibliothek Güstrow. Wir haben in Englisch das Thema „Feelings“ (Gefühle) behandelt und können auf Englisch fragen, wie es jemanden geht und benennen, wie man sich fühlt. In der Stadtbibliothek bot sich die Möglichkeit das englische Kinderbuch „Happy – Dealing with feeling“ von Isabel Thomas als Boardstory, also auf dem Smartboard, anzuschauen.

Wir machten uns bei schönstem Wetter am 02. Mai 8 Uhr auf den Weg und gingen zu Fuß in Richtung Bibliothek. Vor unserem Termin nutzten wir den Wasserspielplatz an den Teichen noch zum Frühstücken im Freien und zum Spielen.

In der Bibliothek machten wir uns mit dem Smartboard vertraut. Das Kinderbuch konnte sowohl vorgelesen als auch selbst Seite für Seite gelesen werden. Im Anschluss konnten interaktive Übungen zur Geschichte gelöst werden. Wir haben gemeinsam viel ausprobiert, gerätselt und auch gelacht. Es fiel nicht ganz leicht, das Smartboard zu bedienen. Manchmal hatten die Kinder auch intuitiv Ideen, wie damit umzugehen ist. Es war auf jeden Fall eine spannende Erfahrung und hat viel Freude bereitet.

Im Anschluss haben wir noch die Bibliothek erkundet. Manche Kinder haben ein spannendes Buch zum Ausleihen gefunden. Viele nutzten die digitalen Brettspiele oder stöberten durch die Bücherreihen. Neue Bekanntschaften wurden auch geschlossen.

Wir haben spannende Erlebnisse gehabt und neue Eindrücke gewonnen. Nun wollten wir es uns noch ein bisschen schön machen in der Innenstadt. Die Schülerinnen und Schüler durften in Kleingruppen für 20 Minuten durch die Einkaufsstraße bummeln. Unser Treff- und Angelpunkt war der Brunnen. Weil alle Eltern die Erlaubnis gegeben haben und auch „Zaster“ mitgegeben haben, wurde fleißig geshoppt. Die Kinder waren sehr glücklich. Die Zeit hätte noch zweimal länger sein können. Das Geld wurde ausgegeben für Bubbleteas, Nagellacke, Lippenstifte, Süßigkeiten, Chips und Co. Mit Freunden macht das Bummeln und Erkunden einfach noch mehr Spaß. Und so ein klein bisschen Freiheit kann man doch genießen.

Auf dem Rückweg zur Fuß zur Schule machten wir noch Halt bei der Eisdiele und ließen den Tag ausklingen. Es war einfach nur schön und hat allen Beteiligten gefallen.

Begleitet wurden wir dankenswerterweise von Frau Kluth und Herrn Karsten.

Die Klasse 4a mit Frau Kienast