Unsere Schule verbindet die pädagogische Arbeit außerhalb der Schule gerne mit unseren Kooperationspartnern. Im Südstadtklub haben wir seit vielen Jahren tolle Projekte erlebt.
Unsere 7. Klassen hatten dieses Mal die Gelegenheit zwei verschiedene Medienprojekte mit den IPads auszuprobieren.
Die Klasse 7a beschäftigte sich mit dem Programm „Stop Motion“ und es wurden vorher innerhalb des Deutschunterrichtes verschiedene kurze Geschichten mit Drehbuch erstellt sowie Stabpuppen angefertigt.



Durch diese gute Vorbereitung konnten die Filme mit Hilfe der Ipads aufgennommen werden, indem in vier Gruppen ganz viele Fotos aufgenommen wurden, wo sich die Figuren jeweils nur minimal bewegen. Dadurch entsteht der Eindruck eines „laufenden“ Filmes. Musik und Geräusche wurden dann danach im Film hinterlegt. Es sind wirklich gute Resultate entstanden.
Klasse 7b benutzte „Audacity“ als Programm um Hörspiele zu erstellen, wie ein Film, nur ohne Ton.
Auch dort wurde an kleinen Geschichten gearbeitet, die im Nachhinein noch durch Jette und einige engagierte Schüler/-innen geschnitten wurden. Es sind tolle Hörspiele dabei entstanden und die Stunden vergingen wie im Fluge.



Vielen lieben Dank an Jette, die uns immer wieder die Gelegenheit bietet unseren Schüler/-innen neue Ideen zu vermitteln, wie man unsere Technik umfassend einsetzen kann!
Fr. Fredrich/ H. Winkel/ Fr. Meier
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.