Nach dreijähriger Pause seit 2018 fanden am 28. und 29.September 2022 wieder die Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele der Leichtathletik im Güstrower Niklotstadion statt.
Mit 25 Sportlerinnen und Sportlern der Altersklassen 8 bis 11 aus dem Grundschulteil machten wir uns am 29.09. bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Niklotstadion. Viele weitere Schulen aus dem Landkreis hatten das gleiche Ziel. Am 28.09. hatten bereits die Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen 12 bis 15 bei etwas schlechterem Wetter an dieser traditionsbehafteten Veranstaltung teilgenommen.


Eröffnet wurde die Veranstaltung wie die Olympischen Spiele. Nach den Reden einiger wichtiger Personen lief ein Fackelläufer ins Stadion, um die „olympische“ Flamme zu entzünden. Danach ließen die Kinder viele bunte Luftballons in den blauen Himmel steigen.



Die Wettkämpfe begannen mit den Läufen der Schulstaffeln. Wir hatten fleißig geübt, waren gut vorbereitet und hoch motiviert. Im ersten Lauf gaben alle unserer Staffelläufer ihr Bestes und auf der Zielgeraden sicherten wir uns den Sieg im ersten Lauf. Dann hieß es bangen und hoffen. Hatte es gereicht? War unsere Zeit die beste? Am Ende erreichte unsere Schulstaffel einen hervorragenden 4. Platz im Starterfeld von 12 Staffeln. Glückwunsch!


Danach begannen die Einzelwettkämpfe im 800 m-Lauf, im Weitsprung, im Ballwurf und im 50 m-Lauf. Je zwei Sportlerinnen bzw. Sportler pro Altersklasse und Disziplin durften für unsere Schule starten. Alle strengten sich an und hatten mal mehr, mal weniger Glück. Bei den anschließenden Siegerehrungen konnten sich einige unserer Kinder eine Urkunde oder sogar eine Medaille abholen.





Für die größeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand der Erfolg einen Tag vorher fast genauso stark im Mittelpunkt als der Spaß. Bei etwas schlechterem Wetter fanden die bekannten Wettkämpfe der Leichtathletik für unsere Schule relativ erfolgreich statt.
So belegte Jessica S. einen hervorragenden dritten Platz im 800 m-Lauf der AK 13 w und einen vierten Platz im 75m-Lauf. Bei den Mädchen der AK 14 w ging es besonders knapp zur Sache. So lagen die Plätze zwei bis vier innerhalb einer Zehntelsekunde. Nele B. belegte in dieser Konstellation leider nur den undankbaren vierten Platz. Alyna B. holte in derselben Altersklasse einen neunten Platz im Weitsprung. Justin M. erzielte einen fünften Platz im Weitsprung der männlichen Jugend B. und im 100m-Lauf wurde er siebenter. Auch Joyce F. und Kurt M. nahmen in ihren Altersklassen an den Sprintwettbewerben teil und belegten in ihren Vorläufen die Plätze fünf und vier.




Der Kreismeistertitel von Alejandro R. im 75 m-Lauf der AK 12m war sicherlich der Höhepunkt aus Sicht unserer Schule. In 11,2s gewann er überlegen seinen Endlauf. Auch im Ballwurf holte er einen guten vierten Platz.


Am Ende waren sich trotz teilweise gutem und teilweise mäßigem Wetter und wechselndem Erfolg alle einig: Das war eine gelungene Veranstaltung. Alle möchten im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Unser Dank gilt den Veranstaltern, Organisatoren und den vielen fleißigen Helfern. Ein besonderes Dankeschön geht an die Eltern, Großeltern und weiteren Begleiter, die unsere Kinder anfeuerten und mitjubelten oder mitlitten.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.