Kindertagsfest 1. Juni 2023

Am 1. Juni 2023 feierten die Grundschule und der „Hort am Inselsee“ den internationalen Kindertag.

Mit Trommeln und Tanzeinlagen wurde die Veranstaltung eröffnet. Nach langer Zeit bot sich unseren Schülerinnen und Schülern endlich wieder die Möglichkeit, ihr Können vorzuführen. Außerdem nutzen wir das Beisammensein, um unsere Teilnehmer der Kreis-Jugend-Sportspiele zu ehren.

Nach der Eröffnung konnten die Kinder den gesamten Vormittag verschiedene Bewegungs- und Bastelmöglichkeiten nutzen. Slalomläufe, Dosenwerfen, Angeln, Sackhüpfen und Seilspringen forderten die Kinder heraus. Aber auch beim Tauziehen, Zwei-Felderball-Spielen und dem Torwandschießen wurden Kräfte gemessen und sportlich begeistert angetreten. Wer es weniger aufregend mochte, konnte sich unter Anderem am Jonglieren versuchen und kam in den Genuss einmal unter dem Schwungtuch zu stehen.

Wir konnten auch in diesem Jahr wieder externe Angebote an unsere Schule locken. So besuchte uns ein Rettungswagen in der Schule. Neugierig bestiegen die Schüler den „Wagen für den Notfall“. Der ein oder andere Schüler durfte sich „verarzten“ lassen und bekam einen Verband.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war ein Breakdance-Workshop. Breakdance ist eine ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzform. Getanzt wird zu rhythmischer Musik wie Hip-Hop. Breakdance erfordert eine hohe Disziplin, Kraft und Sportlichkeit. Breakdance-Trainer David, ausgeliehen aus dem HYPOXI und Gesundheits-Studio in Güstrow, zeigte den Kids Grundschritte und einzelne Bewegungsformen. Hier kam man definitiv ins Schwitzen. Einige unserer größeren Schüler fanden großen Gefallen an den flotten Moves.

Ein weiteres Highlight für unsere Schüler ist der Flohmarkt. Für ein kleines Geld können jedes Jahr schöne Schätze geborgen werden. Aufgeregt zeigten uns die Schüler erworbene Bücher, Kuscheltiere und Spielsachen. Leuchtende Kinderaugen garantiert!

Gut die Hälfte unserer Schülerschaft ließ sich an den Schmink- und Tattoo-Ständen verschönern, so dass am Ende des Kindertages zahlreiche Katzen, Löwen, Hunde und „Glitzer-Feen“ über den Schulhof liefen.

Ein weiterer Höhepunkt war das Springen in der Hüpfburg. Wirklich sehr diszipliniert stellten sich die Kinder an und warteten auf ihre Springzeit. Immer 6 Kinder durften gemeinsam springen und Spaß haben. Es wurde gejuchzt und gelacht. Es war einfach ein Träumchen. Wer danach aus der Puste war, konnte sich am Wasserstand der Güstrower Stadtwerke erfrischen. Nach den vielen sportlichen Aktivitäten war ein Becher mit kaltem Wasser eine gute Abkühlung. 

Zu all den Angeboten kam dann noch das Schlemmen am riesigen Buffett dazu. Es war wie jedes Jahr unglaublich. Wir danken allen Eltern ganz herzlich für das liebevoll hergestellte Fingerfood. Ein großes Dankeschön geht an die helfenden Eltern, die den Tag über am Buffet und in der Küche mitgeholfen haben. Ohne diesen Einsatz wäre der Kindertag in dieser Form nicht möglich gewesen!

Auch bedanken wir uns bei der Berufsschule für Sozialpädagogik für die Unterstützung durch die angehenden Erzieherinnen und Erzieher. Schwungtuchspiele und Torwandschießen wurden von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. 

Dem DRK und den Stadtwerken Güstrow ein großes Dankeschön für die Unterstützung!

Fazit des Tages: Glückliche Kindergesichter!!!