Laternenumzug der Ersten Klassen

Die ersten Klassen zogen auch in diesem Jahr mit ihren selbstgebastelten Laternen wieder um die Schule. Schon im Vorfeld wurden Laternen unterschiedlicher Art aus Papptellern und  Wasserflaschen gebastelt. Aus einfachen Materialien können schöne Laternen entstehen. Die Geschichte von Sankt Martin wurde erzählt.

Um allen Kindern die Beteiligung zu ermöglichen, verlegten wir den Laternenumzug auf die Morgenstunden. So gingen alle Erstklässler in dieser Woche morgens in der Dämmerung in Richtung Inselsee los. Es wurde zwar schnell hell, aber der Charme des gemeinsamen Laternelaufens kam trotzdem nicht zu kurz. Wir mussten uns sehr warm anziehen, denn die  Temperaturen waren schon eiskalt.

Wir fanden den Umzug auch morgens schön, denn wir sangen gemeinsam, bestaunten die Laternen und bewunderten nochmal die schöne Herbstatmosphäre. Auf unserem Weg sahen wir Rehe auf dem Feld und hörten das Laub unter unseren Füßen rascheln. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns. Als wir zurückkamen, mussten wir uns erst einmal wieder mit einer Tasse warmen Tee aufwärmen.