Ein schaurig-schöner Schultag

Am 28.10.2022 fand für die Klassen 5b und 5c das traditionsreiche Halloweenprojekt statt. Den Kindern wurden verschiedene Stationen rund um das Gruselfest angeboten. Aufgeteilt in Gruppen konnten die Mädchen und Jungen zwei Angebote besuchen.

Frau Jacob war unsere kitchen witch. Sie empfing die Schülerinnen und Schüler in der Schulküche und stellte mit ihnen unheimlich Leckeres her: Gruselmuffins, Mumienwürstchen, Fingerkekse, um nur einiges davon zu nennen. Alle Kinder und Lehrer durften am Ende des Projekttages die Köstlichkeiten verzehren.

Herr Winkel bastelte mit der Schülerschaft einen Halloween-Teelichthalter. Hierbei mussten die Kinder ihrer Fertigkeiten, die sie im Werkunterricht erworben haben, unter Beweis stellen und sehr fein sowie vorsichtig mit dem Cuttermesser arbeiten.

Frau Sühr schaute mit den Jungen und Mädchen einen monstermäßigen Simpsons-Halloweenfilm. Im Anschluss daran wurde noch ein Quiz durchgeführt, um zu überprüfen, ob auch alle gut aufgepasst und den Film verstanden haben.

Frau Meier arbeitete mit den Kindern im Computerraum. Hier erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Halloweenquiz, in welchem jeder seine Englischkenntnisse beweisen konnte. Zum Abschluss durften alle Jungen und Mädchen der beiden Klassen ein Exemplar mit nach Hause nehmen.

Frau Fredrich bot das Basteln von Halloweendekoration an. Alle Kinder hatten Spaß beim Herstellen u.a. einer Pop-Up-Karte, einer flauschigen Wollspinne, einem Wattegespenst, einem Fledermauskartenhalten, einer Hexenkarte und Geister- bzw. Spinnendeko für einen Trinkhalm.

Frau Schäwel studierte mit den Jungen und Mädchen ein Theaterstück namens „Das Gruselhaus“, welches am Ende des Projekttages vorgeführt wurde, ein. Einige Kinder kümmerten sich um die Kulisse während die anderen schauspielerisch tätig waren und den Text übten. Der Lohn für die Arbeit war ein tosender Applaus und das Verlangen des Publikums nach einer Zugabe.

Wir freuen uns schon auf das Halloweenprojekt im nächsten Schuljahr!